Robert-Schuman-Haus


Zentral in der Marburger Oberstadt und somit fußläufig an nahezu jeder Fakultät gelegen, befindet sich unser Verbindungshaus in der Sybelstraße 1. Es ist ein Anlaufpunkt für Mitglieder und Freunde, sich zu treffen, zu feiern aber auch zu leben.

 

Es wurde in den 90er Jahren des 19.Jahrhunderts als Professorenvilla unterhalb des Marburger Schlosses direkt am Schlossberg erbaut und diente über 70 Jahre lang den von Sybels als Wohnsitz. Heinrich und sein Sohn Ludwig von Sybel waren beides ordentliche Professoren der Philipps-Universität Marburg. Nach ihnen wurde die Straße benannt.

Nachdem wir das Haus 1965 erwarben, fanden im Laufe der Jahre unzählige Umbaumaßnahmen statt, um ein Verbindungsleben und gleichzeitiges Wohnen auf dem Haus zu ermöglichen.

 

Heute hat das Haus 20 Studentenzimmer, dazu 2 Küchen und auf jeder der insgesamt 4 bewohnbaren Etagen genügend Badezimmer.

Daneben gibt es noch Gemeinschaftsräume, welche sich vorwiegend im Erdgeschoss befinden. Hier gibt es neben einem großem Fernsehzimmer mit einer kleinen Bibliothek, welches die Möglichkeit zu gemütlichen Treffen bietet, auch noch Verbindungsräume wie den Kneip- und Mittelsaal. Diese werden vorwiegend für Veranstaltungen, wie zum Beispiel für studentische Feiern und Vorträge, aber auch zum Lernen in den Klausurenphasen genutzt.

 

Besonderheiten

 

Unser Haus bietet zahlreiche, schöne und teilweise bis zu 4 Meter hohe Räume. In einigen dieser konnte der Charme der früheren Bauweise erhalten werden und so befindet sich beispielsweise im Mittelsaal und im Fernsehzimmer noch der Originalstuck aus den 1890er Jahren. Im Eingangsbereich befinden sich zudem noch Kacheln und Holzvertäfelungen der von Sybels.

 

Insgesamt verfügt das Haus neben den Studentenzimmern und den Gemeinschafts- und Verbindungsräumen noch über ein weitläufiges Treppenhaus und großen Fluren, eine große überdachte Terrasse und einen nahezu einzigartig großen Garten in der Marburger Oberstadt.

 

Durch die besonder Lage am Schlossberg kommt unsere über 100qm große Dachterrasse natürlich besonders zur Geltung. Von ihr aus genießt man einen herrlichen Blick auf das Marburger Südviertel und das Landgrafenschloss.

 

Das Robert-Schuman-Haus ist somit neben einem Verbindungshaus ein Ort zum Leben, für geselliges Beisammensein, zum Feiern aber auch zum Lernen und so eine ideale Anlaufstelle für Studenten.   

Blick der Dachterrasse in Richtung Landgrafenschloss
Blick der Dachterrasse in Richtung Landgrafenschloss